Après COVID: la résistance plutôt que la résilience

En réponse à la crise sanitaire, la résilience est sur toutes les lèvres. Le dossier spécial « Après Covid: la résistance plutôt que la résilience » illustre à travers plusieurs exemples pourquoi la résistance est préférable à la résilience.
Lire plus

There is real danger that COVID19 would become an epidemic that divides the world

Interview avec Mark Heywood
Lire plus

Odebrecht und die Luxemburg-Connection – 2. Episode: Luxemburgische Odebrecht-Filiale klagt gegen Peru vor dem Weltbank-Schiedsgericht


Mehr lesen



thumbnail of 20200206 Diario Correo Lima #02 Odebrecht indigna al país con demanda ante el Ciadi

Odebrecht und die Luxemburg-Connection – 2. Episode: Luxemburgische Odebrecht-Filiale klagt gegen Peru vor dem Weltbank-Schiedsgericht

29 July 2020 - Perspectives

Nadine Haas – Anfang Februar 2020 ist die Empörung in den peruanischen Medien groß. Die Rede ist von einer „Bedrohung“, von einem „Dolchstoß in den Rücken“. Der damalige Energieminister Liu spricht von einer „Ungerechtigkeit“, Premierminister Zeballos von einer „Unverschämtheit“ und einer „Provokation“. Was ist passiert? Der multinationale Konzern Odebrecht hat eine Klage gegen Peru eingereicht …Mehr erfahren

Die Corona-Pandemie öffnet die Augen für die Klimakrise

1 July 2020 - Perspectives

Marcel Oberweis – Nach dem Ende der die Welt seit Wochen in Atem haltenden Corona-Pandemie werden wir radikal umdenken und uns verstärkt den längerfristigen und weitaus gefährlicheren Gefahren des Klimawandels wieder zuwenden müssen. Wissend, dass Krisen immer eine Zäsur darstellen, werden wir die Weichen bewusst in Richtung mehr Nachhaltigkeit stellen. Die erhöhte Beachtung der wissenschaftlichen …Mehr erfahren

Eine Wette auf die Zukunft – Zur Nachhaltigkeit von E-Auto-Batterien

20 April 2020 - Dossier

Cedric Reichel – Selten wurden sich von einer neuen Technologie so viele Lösungen für mannigfaltige Probleme versprochen wie von der E-Mobilität. Ich will in diesem Artikel jedoch nicht auf das Problem des Individualverkehrs sowie der Infrastrukturbereitstellung eingehen, sondern mich auf das Herzstück konzentrieren: Die Batterie. Der Grund, warum E-Autos nämlich nicht viel früher massentauglich wurden, …Mehr erfahren