Articles of: Dietmar Mirkes

Verluste und Schäden durch den Klimawandel – „Loss and Damage“ im klimapolitischen Schneckentempo

Von Kopenhagen 2009 bis Paris 2015 Auf dem Klimagipfel von 2009 zu Kopenhagen versprachen die Industrieländer, den Entwicklungsländern jährlich steigende Finanzmittel bis zu 100 Milliarden US-$ in 2020 für Treibhausgasreduktionen und Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bereitstellen. Zu diesem Zweck wurde dann 2010 auf dem Klimagipfel COP16 zu Cancun in Mexico der Green Climate Fund errichtet. …

Danke, Camille Gira

Ein großer Mensch ist von uns gegangen, mitten in seiner Rede am 16. Mai 2018 vor der Chambre zum neuen Naturschutzgesetz traf ihn der Schlag, drei Stunden später war Camille Gira tot. Für die ASTM war Camille ein Politiker, der globale Zusammenhänge sah und sich aktiv für Belange des Südens einsetzte. Camille Gira war als …

Fahrerflucht

  In der Nacht zum 1.6.2018 bekamen die Bewohner und Touristen in der Region Müllerthal einen Vorgeschmack auf das, was uns der Klimawandel hier in Luxemburg noch alles bescheren wird. Immerhin dürfte es uns nun leichter fallen zu verstehen, was es heißt, dass die Hurrikanschäden letztes Jahr im September auf der Karibik-Insel Dominica mehr als …

Mit Vollgas in die Überhitzung – Der IPCC-Sonderbericht zur Erwärmung um +1,5°C

Am 8.10.2018 präsentierte der Weltklimarat (im Englischen “International Panel on Climate Change”, kurz IPCC) in Korea seinen Sonderbericht zur globalen Erwärmung. Er ist die wichtigste gegenwärtige wissenschaftliche Bewertung des Klimawandels; er ist eine Grundlage für die UN-Klimaverhandlungen im Dezember im polnischen Katowice und die klimapolitischen Entscheidungen in den kommenden Jahren. Im Abkommen auf dem Klimagipfel …

Brennpunkt Drëtt Welt est édité par Action Solidarité Tiers Monde
55, av. de la Liberté L-1931 Luxembourg RCS F6030 www.astm.lu